Teilnehmer hängelt sich entlang von Eisengestänge

Hindernisse

Eins nach dem anderen.

Da musst du durch: Beim Arlberger Wadlbeisser machen dir 22 bzw. 19 Hindernisse das Leben ganz schön schwer. Klick dich hier durch unsere schweißtreibende Liste.

TORt(o)ur

TORt(o)ur 

 

Willkommen beim Arlberger Wadlbeisser! Die Musik heizt allen ein. Das Publikum bebt. Noch bist du bei Kräften, aber nicht mehr lange: Noch vor dem Startschuss musst du das erste Hindernis erklimmen. Auf Los geht’s los!

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1. Heuhopping

Nach 100 m | 100 m

  

Das Rennen hat gerade erst gestartet und es geht direkt in die Luft! Überquere einen Heuballen, indem du springst und hüpfst. Ein perfektes Warm-up für deine Beine!

Heureka

2. Heureka

Nach 300 m | 300 m

 

Das ewige Auf und Ab nimmt kein Ende: Im Heustadl erlebst du es hautnah (Vorsicht: piekst!). Um dieses Hindernis zu besiegen, musst du über alle Strohballen und einen Container. Nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch. Versprochen!

Haxenbrenner

3. Haxenbrenner

Nach 800 m | 800 m

 

Kaum gestartet, bringt der erste Berg deine Haxn zum Glühen. Auf einer Strecke von 400 Meter geht es 100 Höhenmeter bergauf. Das macht Lust auf mehr, zumindest sobald man oben angekommen ist.

Arlbergtunnel

4. Arlbergtunnel

Nach 1,2 km | 1,2 km

 

Deine Wadln beißen schon? Dann krieche durch die linken Rohre durch und schon bald bist du im Ziel. Hartgesottene entscheiden sich für die Langstrecke.
So oder so: Gib volles Rohr!

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5. Schleppzug

Nach 3,6 km

 

Die nächste Steigung kommt bestimmt, das ist in St. Anton am Arlberg Programm. Und schon geht es den Berg hoch. Doch das wäre viel zu einfach, darum darfst du noch einen Holzprügel mit nach oben nehmen.

Rutschpartie

6. Rutschpartie

Nach 5,1 km

 

Auf der Wasserrutsche kannst du einmal kurz Durchatmen. Aber die Verschnaufpause wirst du wohl teuer bezahlen müssen. Das nächste Hindernis wartet schon.

Doppelmoppel

7. Doppelmoppel

Nach 6,2 km | 1,8 km

 

Als Teamplayer bist du hier klar im Vorteil, denn zu zweit lässt sich die Holzwand viel einfacher erklimmen. Oh, hast du deinen „Best Buddy“ zuhause gelassen, dann musst du es mit Anlaufnehmen und Klimmzug versuchen. Aber freu dich nicht zu früh, nach der ersten Wand wartet nämlich noch eine zweite.

Kraxler

8. Kraxler

Nach 3,1 km

 

Sieht auf den ersten Blick einfach aus, aber die Boulderwand raubt dir die letzte Kraft. Mach dich zum Affen und überwinde das Hindernis. Dabei gilt, ja nicht den Boden berühren!

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9. Lianen Swing

Nach 8 km 

  

Dass du Schmalz in den Beinen hast, hast du bewiesen! Aber wie sieht es mit den Armen aus? Hangel dich von Seil zu Seil, überwinde das Netz und schwinge dich auf die andere Seite, just like Tarzan.

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10. Balanceakt

Nach 8,5 km

 

Wer hier nicht fokussiert bleibt, riskiert unfreiwilligen Bodenkontakt – also tief durchatmen und das Ziel im Blick behalten! Balanciere über Baumstämme, die nicht nur schmal, sondern auch ansteigend sind.

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11. Gipfelstürmer

Nach 8,8 km | 3,4 km

 

Über ein großes Netz geht es hoch hinaus, bevor du auf der anderen Seite über Holzstämme den sicheren Abstieg meisterst. Perfekt für alle, die Höhe lieben und keine Angst vor wackeligen Konstruktionen haben.
Bergheil!

Hamsterkäfig

12. Hamsterkäfig

Nach 9 km | 3,7 km

 

Aus dem Hamsterkäfig führt nur ein Weg und der ist – du hast es erraten – am anderen Ende. Viele Bälle versperren dir den Weg, aber da musst du durch.

Plitsch Platsch

13. Plitsch Platsch

Nach 9,1 km | 3,8 km

  

Das Wasser verfolgt dich. Hier geht’s durch den rutschigen Bach. Sei froh musst du nicht die Rosanna überqueren, sondern nur diesen kleinen Wasserlauf mit Schlamm und Steinen durchschreiten. Hoffentlich sind deine Schuhe wasserdicht.

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14. Pistengaudi

Nach 9,4 km | 4 km

  

Auf geht’s quer durch die Nassereinbahn. Hier wird die Rolltreppe zur Challenge und du läufst quer über rote, blaue und schwarze Pisten. Du würdest lieber die Gondel nehmen? Nix da.

Das Zehnte Loch

15. Das Zehnte Loch

Nach 9,9 km | 4,5 km

  

Am Golfplatz kletterst du an einem Container hoch, um schnell wieder durch ein Loch runterzukommen. Perfekt eingelocht!

Eisfall Steilhang

16. Eisfall Steilhang

Nach 10,5 km | 5 km

 

So steil wie der Eisfall beim Kandahar-Rennen: Zum Erklimmen unserer Quarterpipe brauchst du richtig viel Schwung. Gut, dass hier ein DJ und Moderator die Stimmung ordentlich anheizen. Vielleicht reicht dir auch der ein oder andere Mitstreiter seine verschwitzte Hand und zieht dich hoch.

WellCom Vertical

17. WellCom Vertical

Nach 10,8 km | 5,4 km

  

Ab geht’s quer durch die Nassereinbahn. Hier wird die Rolltreppe zur Challenge und du läufst quer über rote, blaue und schwarze Pisten. Du würdest lieber die Gondel nehmen? Nix da.

Wasserläufer

18. Wasserläufer

Nach 10,9 km | 5,5 km

 

Mach’s wie das tierische Vorbild und lauf übers Wasser. Du wirst sehen: Hier bringst du deine Balance an deine Grenzen. Ein falscher Schritt – und schon bist du klatschnass.

WM-Torlauf

19. WM-Torlauf

Nach 11,3 km | 5,8 km

  

Schwung für Schwung: Finde die Ideallinie durch den Riesentorlauf. Zur Unterstützung feuern dich die Moderatoren der Ski-WM 2001 kräftig an. Jetzt nur nicht einfädeln!

Affenschaukel

20. Affenschaukel

Nach 11,6 km | 6,1 km

 

Mach dich zum Affen: Hantel dich von einem Ende zum anderen. Dein Bizeps brennt, dein Schweiß tropft. Aber du hältst eisern durch. Oder?

Planschbecken

21. Planschbecken

Nach 11,9 km | 6,5 km

  

Abkühlung gefällig? Dann sind die Planschbecken genau das Richtige für dich. Wate, schwimme oder tauche durch das kühle Nass – auch wenn das keine wirkliche Erholung verspricht.

Gib Gummi

22. Gib Gummi

Nach 12,3 km | 6,8 km

 

So nah am Ziel, jetzt kann dich nichts mehr bremsen. Außer eine lange Unterführung voller Reifen vielleicht. Hopp, hopp, hopp!

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23. Endgegner

Nach 12,5 km | 7 km

 

Das letzte Hindernis wartet – und es ist kein Zuckerschlecken! Eine steile Holzwand stellt sich dir in den Weg. Zieh dich hoch, nutze die letzte Muskelkraft und überwinde dieses Monster! Als Belohnung wartet der Abstieg und natürlich die wohlverdiente Zielgerade. Endlich!